zurück zu ZHB − Neustadt Walking Route

August Blaesi

Über dem Eingangsportal der Zentralbibliothek prangt der „Johannes, der den kündenden Visionen des Engels lauscht“, geschaffen von August Blaesi (1903–1979).

August Blaesi (1903–1979) in seinem Atelier.
Der in Stans geborene Bildhauer wurde bekannt durch Köpfe und Bildnisbüsten, die er in Bronze, Gips oder Stein anfertigte, und durch Bauplastiken und Denkmäler. Neben dem Relief über dem Eingang der Zentralbibliothek entwarf er auch das Relief an der Treppe des Museggschulhauses. Eines seiner Hauptwerke sind die vier Evangelisten, die er 1934 aus Sandstein für das Hauptportal der Kirche St. Karl in Luzern schuf. Dieser Auftrag brachte ihn nach längerem Auslandaufenthalt in die Schweiz zurück. Hier realisierte er zum Teil monumentale Architektur- und Denkmal-Plastiken wie ein Keramikrelief an der Landesausstellung in Zürich (1939) oder das Fliegerdenkmal in Muotathal (1941). In seinem späteren Schaffen blieb Blaesi vor allem den religiösen Motiven treu. In der ganzen Schweiz entwarf er Kreuzwegstationen, unter anderem in Ballwil (1977, zwei Jahre vor seinem Tod). Auch das Wegkreuz am Kreuzstutz in Luzern stammt von August Blaesi (1954).

zurück zu ZHB − Neustadt Walking Route